13 April 2010

Erläuterungen zur RAP im Knast 3

Auf dieser CD sind wieder erstaunlich ehrliche und manchmal auch regelrecht ergreifende Texte zu finden. Einige jedoch sind in ihrer Wortwahl auch etwas befremdend. Was die Jugendlichen bewogen hat derartige Texte zu verfassen lesen Sie hier:


HINTER SCHWEDISCHEN GARDINEN von Wortlos

Wortlos: "Diesen Track habe ich zu beginn meiner Haftzeit geschrieben und es geht gege den jenigen der mich bei der Polizei angeschissen hat. Dies waren meine Gedanken die dem gegenüber hätte."

WSW-ANSAGE von St-one & Krank

Krank: "Dieser Track (song) war ein Disstrack. Er ist nicht persönlich gemeint oder auf andere bezogen. Beim Rappen wird oft gedisst und wenn man gedisst wird sollte man auch zurück Dissen. Der Track ist auch auf unsere Stadt besogen WSW (Weißwasser) da wir eine Kleinstadt sind, aber auch anders könn. Die Wortwahl ist der heutige Jugendslang."

St-one: "Das ist ein Ansage- Disstrack und nicht gegen irgendjemand persönlich gemeint. Das ist hat der Jugendslang. Wenn man Rapper ist, wird man auf jeden Fall mal gefrontet und sollte dann auch zurück fronten können. Weißwasser ist ne Kleinstadt und wir wollten damit nur sagen das wir auch anders können."

KOPF HOCH Impulsiv feat. Albano$

Impulsiv: "Dieses Lied soll dem Hörer Mut machen sich nicht aufzugeben, selbst wenn dieser sich gerade in einer schwierigen Phase seines Lebens befindet. Die Aussage ist "es geht weiter". Das Lied soll dem Hörer zum Nachdenken anregen."

VON DRAUSSEN NACH DRINNEN von Wortlos & Jason M.

Wortlos: "In diesem Track geht es um mein Leben, das ich drei Jahre lang bis zu meiner Inhaftierung geführt habe. Vor zwei Jahren habe ich meine Freundin kennengelernt und mein Leben größten Teil geändert."

Jason M. "Wir wollen als Künstler unter anderem durch Provokation gesellschaftliche Umstände thematisieren, dazu benutzen wir Spott, Hohn, Verzerrung als künstlerische Hilfsmittel. Wir gebrauchen hierfür die Umgangsprache des Umfeldes aus dem wir stammen. Mit diesem Text will ich keine Gewalt in die Jugend prägen sondern verständlich machen wie schlimm es hier ist und warum einige hier sind."

KRANKE PSYCHOPATEN von St-one & Krank

Krank: "Der Track ist eine Geschichte wie ein Horrorfilm. Damit will ich keinen verängstigen und auch keine Straftat begehen. Mein Rapstyle ist die Horrorcore/ Psychocore szene. Ich hab st-one gefragt ob er mit mir so ein Track mache will."

St-one: "Damit habe ich nicht die nächste Straftat vor und ist auch nicht persönlich gemeint. Es sind und bleiben nur Gedanken. Es sollte nur ein Horrorfilm ähnlich sein und eine Geschichte die gerappt wird. Krank hat mich gebeten darauf ein Part zu schreiben."

MEIN SOHN von Albano$

Albano$: "Mit diesem Track wollte ich mein Sohn sagen das er mein ein und alles ist das es mir leid tut das ich hier bin und nicht bei ihm sein kann. Vorallem wollte ich damit ausdrücken das ich alles machen werde das ihm gut geht und das ihm nix passieren wird wenn ich da bin. Danke."

WISSENSCHAFT FÜR SICH von Jason M.

Jason M.: "Dieser Text ist nicht wörtlich zu nehmen, sondern dient auch der Unterhaltung. Ich weise darauf hin das dieser Text nicht zu kriminellen Handlungen oder Gewalt aufruft. Viele Äußerungen und Metaphern entspringen dem Wettbewerbscharakter der Jugendkultur. Mit diesem Text will ich darauf hin deuten das diese ganzen Ärzte, Professoren u.s.w. mehr auf Forschung ausarbeiten als auf die Gesundheit der Menschen."

URIN-TRACK von St-one & Krank

Krank: "Mein Part hab ich einfach mit draufgehauen weil St-one mich gefragt hat ob ich ein Part rappen will. Der Track soll das lustige sein auf dem Album."

St-one: "Das soll einfach nur der Witz auf der CD sein und ist auf keinen Fall Frauenfeindlich."


Erklärung des Albumtitels von Impulsiv:
"Von der anderen Seite"  einerseits in Bezug auf die andere Seite des Zaunes, andererseits in Bezug auf die andere Seite von uns --> nicht nur dumme Kriminelle sondern einfach normale Jungs die kreativ sein können

1 Kommentar:

Kay One Savas hat gesagt…

Schöne Seite. Gefällt mir sehr.

Kommentar veröffentlichen

 

Klinke e.V. Design by Insight © 2009