01 November 2010

Präventionsprojekt mit dem U-Punkt

5 Nachmittage verbrachten Henning und Anja gemeinsam mit 4 Kindern & Jugendlichen im Rahmen eines Präventionsprojektes im U-Punkt Riesa. Hintergrund war eine strafbare Handlung, die nicht folgenlos bleiben sollte...

Tag 1 begann im Amtsgericht Riesa. Hier trafen man sich mit der Jugendrichterin Frau Sanden und der Jugendgerichtshelferin Frau Ehrlich zu einem aufklärenden Gespräch:
Welche Tat hatte man begangen?
Welche Folgen kann ein solches Verhalten haben?
Wie könnten wir uns in ähnlichen Situationen zukünftig verhalten?

Beim 2. Treffen im U-Punkt ging es um die Auswertung des Gespräches bei Gericht. 

Anschließend fand ein Treff mit einem ehemaligen Gefangenen statt. Ihm konnten quasi Löcher im den Bauch gefragt werden:
Wie war es so im Knast? 
Hat man im Knast Freunde?
Wieviel Gefangene leben in einer Zelle? u.v.m.



Nach 2 Tagen intensiver Arbeit an uns und unserer Tat konnten wir endlich unseren eigenen Rapsong einsingen. Gar nicht so einfach...

Und hier unser Rap-Text:

Coole Freunde begleiten dich auf deinem Weg
treu, helfend, eng verbunden
denn wir haben uns gefunden
und mein Egoismus ist verschwunden.

Freunde kann man immer fragen
Bei uns gehts nicht nur ums Spaß zu haben

Wenn man Scheiße baut
muss man ehrlich sein
sonst ist die Freundschaft out

Freunde wie wir sagen ihre Meinung
das ist unsere Entscheidung

Tu nicht lügen
sonst werden wir dich betrügen

ein guter Kumpel behält Geheimnisse für sich
drum lass deine Freunde nicht im Stich.

Reden wenn ich dich brauche
du sorgst dafür dass ich mich nicht verlaufe

Coole Freunde begleiten dich auf deinem Weg
treu, helfend, eng verbunden
denn wir haben uns gefunden
und mein Egoismus ist verschwunden.

Schlägerei ist nicht unser Brei
ein falscher Freund ist ein faules Ei

hängst du am falschen Ast
kommst du in den Knast

Wenn man Scheiße baut
und auch ehrlich ist
ist die Freundschaft auch kein Mist

Coole Freunde begleiten dich auf deinem Weg
treu, helfend, eng verbunden
denn wir haben uns gefunden
und mein Egoismus ist verschwunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Klinke e.V. Design by Insight © 2009